Zurück Zu News

15.05.2017

Warum 19 Versuche mit Starterfutter für Broiler nicht falsch liegen können

Warum 19 Versuche mit Starterfutter für Broiler nicht falsch liegen können

In allen ist HP AviStart von HAMLET PROTEIN der konsistente Top-Performer

Neunzehn Versuche, die alle in dieselbe Richtung weisen, sind ein gutes Vertriebsargument für das hochverdauliche Sojaprotein HP AviStart, das speziell für Starterfutter für Broiler konzipiert ist. Nun hat HAMLET PROTEIN alle Befunde zu einer Metaanalyse zusammengeführt, die ein vollständiges Bild dafür liefert, wie sieben Tage mit HP AviStart eine lebenslang verbesserte Broilerleistung ergeben.

Für den Konzern-Ernährungsspezialisten Carsten Pedersen, der die Metaanalyse durchführte, gibt es keinen Zweifel.

„Die Versuche sind von Universitäten, Forschungsinstituten und Kunden in etwa 10 Ländern weltweit durchgeführt worden, und ähnliche Befunde sind viele Male erhalten worden.“

„Sie demonstrieren die wesentlichen Vorteile einer Verwendung von HP AviStart unabhängig von Schwankungen der Futterpreise.“

Vom unausgereiften Darm leicht zu resorbieren

HP AviStart wird durch gleichzeitige enzymatische Verarbeitung von Sojamehl und Hefe hergestellt und ist ein Spezialprotein, das sich durch seine hohe Verdaulichkeit auszeichnet. Dies bedeutet, dass der unausgereifte Darm frisch geschlüpfter Küken die in HP AviStart enthaltenen Nährstoffe leicht resorbieren kann, wodurch ein gesundes Wachstum und die Entwicklung vom ersten Lebenstag an stimuliert werden.

Bei allen in die Metaanalyse aufgenommenen Versuchen enthielten die Starterfutter dieselbe Menge an verdaulichen Aminosäuren und denselben Energiegehalt. HP AviStart wurde in verschiedenen Dosen bis 10 % zum Starterfutter gegeben und im Vergleich zu einer Sojamehlkontrolle und Starterfuttern getestet, die mit Fischmehl, Kartoffelprotein, Maiskleber oder Blutplasma supplementiert worden waren.

Die meisten Starterfutter wurden den jungen Broilern in Versuchen mit einer Dauer von 35 bis 42 Tagen von Tag sieben bis Tag 14 verabreicht. Nur bei zweien der Versuche betrugen die Gesamtdauer 60 Tage und die Starterperiode 28 Tage. 

Das höchste Gewicht und die beste FVR

Das Gesamtfazit der Studien besteht darin, dass HP AviStart generell am besten abschnitt, indem es das höchste Broiler-Endgewicht und die beste Futterverwertungsrate (FVR) erzielte.



„Im Vergleich zum Kontrollfutter ist die Verbesserung signifikant“, so Pedersen. „Im Vergleich zu anderen Inhaltsstoffen wie Fischmehl, Kartoffelprotein, Maiskleber und Blutplasma weist HP AviStart auch einen hohen Wettbewerbsvorteil auf.“


Der Übertragungsmechanismus

In zweien der in die Metaanalyse aufgenommenen Versuche wurde untersucht, warum die vorteilhafte Wirkung des Spezialsojaproteins weit über die Starterphase hinaus anhält. Pederson zufolge liegt die Erklärung im Zotten-Krypten-Verhältnis, das auch als Indikator für die Darmgesundheit bezeichnet wird.

„Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass das Zotten-Krypten-Verhältnis mit der Proteinverdaulichkeit verbunden ist. Ein hohes Verhältnis steht auch mit einer guten FVR im Zusammenhang. Dies ist einer der Mechanismen hinter dem lebenslangen Übertragungseffekt von HP AviStart.“



Der beste Ausgangspunkt für die Formulierung von Starterfutter mit HP AviStart beträgt 5 %. Bei dieser Höhe betragen die finanziellen Erträge typischerweise das 8- bis 12-fache der Investition. Davon ausgehend geht es dann nur noch darum, das Futter so einzustellen, dass die optimale Leistung erhalten wird.

Die Metaanalyse wurde auch bei der ESPN im Mai 2017 als Poster präsentiert, das unten heruntergeladen werden kann.

Download meta-analysis on broiler performance trials

Poster presented at ESPN May 2017:


Learn more on our global feeding trials on broiler performance!

Download poster on meta-analysis

Need advice on optimizing broiler diets and nutrition?

Alfred Blanch

Global Segment Manager Poultry

Email: abl@hamletprotein.com

Katia Pedrosa

Poultry Nutritionist - Europe

Telefon: +34 610 068 287

Email: kpe@hamletprotein.com

John Thomson

Poultry Nutritionist, North America

Email: jet@hamletprotein.com

John Dickerson

Sales Manager, poultry - North America

Telefon: +1 567-525-5627

Email: jcd@hamletprotein.com

Colby Cummings

Sales Manager, poultry - North America

Telefon: +1 567-525-5627

Email: ccu@hamletprotein.com